Über meiner Interesse

Freitag, 22. Februar 2013

The Tale Of Cromwell's Head (English)

The Tale Of Cromwell's Head




Karl I. (englisch Charles I; * 19. November 1600 in Dunfermline; † 30. Januar 1649 in London, hingerichtet) war von 1625 bis 1649 König von England, Schottland und Irland aus dem Haus Stuart.
Seine Versuche, in England und Schottland eine gleichförmige Kirchenverfassung 宗教教堂法 einzuführen und im Sinn des Absolutismus 集权专制 gegen das Parlament 国会 zu regieren, lösten 使发生 den Englischen Bürgerkrieg 公民战争,亦可称为内战 aus, der mit Karls Hinrichtung und der zeitweiligen 短暂的 Abschaffung 废除 der Monarchie 君主制 endete.

这场内战以 Karl I的被处死刑和以一个短暂的废除君主制的新政府形态的时期开始。

有关 Karl 和 Charles两个名字的关系:

Carl is a popular variant of the name Charles (see there). The name origins from the old Scandinavian languages and is still one of the most popular names in Sweden. The name has status as a Royal name in Sweden and Sweden's King is the 16th Swedish monarch with the name Carl.
Charles ist die englische und französische Form des Vornamens Karl.
Karl, auch in der Schreibweise Carl, ist ein männlicher Vorname.
Karl wurde vom althochdeutschen „karal“ abgeleitet und bedeutet „Mann“, „Ehemann“. Auch „der Freie“ 自由.
Die latinisierte Schreibweise ist Carl.

Die weibliche Form des Vornamens ist Karla oder Carla.




Karl I. war der zweite Sohn von Jakob I. und Anna von Dänemark.(Karl的北欧的家庭背景可以从Karl这个名字说明) Am 4. November 1616 wurde Karl zum elften Prince of Wales ernannt und folgte am 27. März 1625 seinem Vater als Karl I., König von England, Schottland, Frankreich und Irland auf den Thron. Die Krönung fand am 2. Februar 1626 in der Westminster Abbey 大修道院 statt. Karl I. heiratete am 13. Juni 1625 Henriette Marie de Bourbon, die katholische Tochter des französischen Königs Heinrich IV. und der Maria de’ Medici.

Beginn des Konflikts mit dem Parlament




königliches Wappen von Karl I.


Bereits bei Karls I. Regierungsantritt traten die Konflikte zwischen König und Parlament zutage, die sich schon unter seinem Vater, Jakob I., angebahnt hatten. Man vermutet, dass Karl, wie dieser, ein Verfechter der Theorie des Divine Right of Kings war, nach dem das Herrschaftsrecht der Könige sich allein vom Gottesgnadentum herleitete. Im Mitwirkungsanspruch des Parlaments sah er infolgedessen eine Verletzung dieses Rechts. Daher glaubte er immer wieder, sich über das Parlament hinwegsetzen zu dürfen. Ob Karl wirklich ein absolutistisches Regime anstrebte, ist jedoch fraglich.

Den Parlamentsmitgliedern, unter ihnen viele Puritaner, die bereits die Ehe des Königs mit einer Katholikin missbilligt hatten, war diese Haltung nicht verborgen geblieben. Anders als bis dahin nach einer Thronbesteigung üblich, bewilligten sie dem König daher 1625 die Einziehung der Hafenzölle („tonnage and poundage“), eine der wichtigsten Einnahmequellen des Königtums, nur für ein Jahr, anstatt für die ganze Regierungszeit des Königs. Karl löste das Parlament daraufhin auf.
Die Außenpolitik Karls führte jedoch zu einem Krieg mit Spanien, so dass er neue Finanzmittel benötigte, die ihm nur das Parlament bewilligen konnte. Er ließ das Unterhaus 1628 wieder zusammentreten. Dessen Mitglieder verabschiedeten aber nun, um sich gegen königliche Willkürakte künftig abzusichern, die Petition of Right, mit vier Forderungen, die der König vor der Bewilligung neuer Steuern anerkennen sollte. Der König unterschrieb die Petition, um die benötigten Gelder zu bekommen, hielt sich allerdings nicht an die Forderungen und regierte im gleichen Stil weiter wie zuvor. Daraufhin berief er 11 Jahre das Parlament nicht mehr ein. Der englische König zog sich aus den militärischen Auseinandersetzungen in Europa zurück.























--------------------------------------------------------
The Name Charles and Karl

http://en.wikipedia.org/wiki/Carl_%28name%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Charles
http://de.wikipedia.org/wiki/Karl

Keine Kommentare: